1. Oktober 2021

Rheinisches Lesefest Käpt'n Book - Bei Mathias Jeschkes Lesung für die Kinder der Klasse 2 aus seinem Buch "Der Wechstabenverbuchsler" fliegen "Letterschminge über die Wiemenbluse". Mit diesen und anderen Buchstabenverdrehern begeisterte er sein junges Publikum.

29. September 2021

"Wir erkunden das Zauberschloss Herbstwald" - Waldtag heute für die Kinder der Klassen 3a und 3b mit Frau Johna vom NABU und Hund Pünktchen

28. September 2021

Rheinisches Lesefest Käpt'n Book - Heute war Ingo Siegner zu Gast bei den Kindern der Klasse 1 und hat mit seiner Lesung und Illustration zu seinem Buch "Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung" die Kinder und Lehrerinnen begeistert!

27. September 2021

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder darauf, namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren in unserer "Schule am Wald" begrüßen zu dürfen - Michael Petrowitz eröffnete heute die Lesungswochen mit seiner beeindruckend bewegungsreichen und zugleich meditativen Lesung aus seinem Buch "Kung-Fu im Turnschuh" für die Kinder der Klassen 3a und 3b.

20. September 2021

"Wir erkunden das Zauberschloss Herbstwald" - Waldtag für die Kinder der Klasse 2 mit Frau Johna vom NABU und Hund Pünktchen

17. September 2021

Die Kinder der Klasse 3b erleben "Schule wie früher".

2. September 2021

"Wir sind ein Team und halten zusammen!" - Sachunterricht in Klasse 2 zum Thema "Klassenregeln"

24. August 2021

Nun sind alle Erstklässler eingeschult! Herzlich Willkommen!

19. August 2021

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler! Die Kinder der Klasse 3b haben es in die Arena gemalt! Gestern sind wir mit den Kindern der Klassen 2-4 nach der Sommerpause in den Schulalltag gestartet, heute haben wir die Einschulung unserer Erstklässler gefeiert. Weitere Fotos folgen.

2. Juli 2021

Impressionen des letzten Schultags vor den Sommerferien - Bei Sonnenschein konnten wir unsere Viertklässler, Luisa Beckmann und Jakob Kieling in der Arena verabschieden. Alles Gute! Und nun freuen wir uns alle auf die Ferien!

1. Juli 2021

Die Kinder haben gemeinsam mit Katrin Verhoeven-Bollig eifrig geplant, vorbereitet, gesät, gepflegt, geerntet, berichtet und genossen - Schulgarten-Projekt der Klasse 3

30. Juni 2021

Wandertag der Klasse 2 mit Jana Engbert zum Abenteuerspielplatz in Meckenheim-Merl

30. Juni 2021

Töpfern in der Töpferei Thomas Hansen - Die Viertklässler töpfern bleibende Erinnerungen als Abschiedsgeschenk für die "Schule am Wald". Ein tolles Erlebnis! Wir freuen uns auf das Ergebnis! Fortsetzung folgt...

29. Juni 2021

Zeugnistag für die Kinder der Klassen 1-3. Als Überraschung gab's Eis für alle Kinder der "Schule am Wald", das der Förderverein unserer Schule spendiert hat. Vielen Dank!

4. Juni 2021

Spielefest 2021 -  Spiele-Parkour für die Kinder der Klassen 1 bis 3 und Radfahrausbildungstag für die Kinder der Klasse 4

2. Juni 2021

Wir atmen den Frühling - Maskenpause im Wald

2. Juni 2021

Frühlingszeit ist Pflanzzeit - Schulgarten-Projekt der Klasse 3

19. Mai 2021

Neue Bälle, Pferdeleinen und Springseile für die Pausen hatten sich die Kinder gewünscht. Dank der Spende einer Familie unserer Schule konnten wir den Kindern den Wunsch erfüllen! Die Kinder und Lehrerinnen sagen herzlich Dankeschön!

11./12. Mai 2021

Preisverleihung Malwettbewerb "Bau dir deine Welt! Wie sieht dein Traumhaus aus?" - Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern!

7. Mai 2021

Heute haben wir Mareike Werner verabschiedet, die zwei Jahre lang die OGS unserer Schule geleitet hat. Die Kinder und das Team sagen Danke und wünschen alles Gute!

5./6. Mai 2021

Preisverleihung Känguru-Mathematikwettbewerb für die Klassen 3 und 4. Herzlichen Glückwunsch!

30. April 2021

Unseren Hausmeister Manfred Gerber haben wir heute, an seinem offiziell letzten Arbeitstag, nach 36 Jahren Tätigkeit hier an unserer Schule verabschiedet. Er hat den Schulalltag ganz wesentlich begleitet und mitgestaltet und war immer ein fester Bestandteil unseres Teams. Wir danken ihm für seine treuen Dienste, sagen "Auf Wiedersehen!" und wünschen ihm viele glückliche, gesunde Jahre, in denen er die Welt mit seinem Wohnmobil entdecken kann!

26. und 27. April 2021

"Welttag des Buches - 23. April" - Nicole Jünger vom Buchladen am Neuen Markt in Meckenheim besucht die Kinder der Klasse 4 und schenkt ihnen eine Geschichte.

24. März 2021

Kombinatorik mit Ostereiern im Mathematikunterricht der Klasse 2 bei Frau Engbert

24. Februar 2021

Der Frühling kommt! Die Frühblüher sind schon da, und die Kinder der Klasse 2 lernen sie im Sachunterricht kennen.

23. Februar 2021

Gestern sind wir in der "Schule am Wald" mit dem ersten Präsenztag im Wechselunterricht gestartet- Wir alle freuen uns, dass wir wieder zusammen lernen und lachen können!

20. Februar 2021

Aktuelle Informationen zur Maskenpflicht an Schulen in NRW

Liebe Eltern,

 

wie der Presse vom 19.02.2021 zu entnehmen war, gilt ab Montag, 22.02.2021, eine verschärfte Maskenpflicht an Schulen in NRW. Danach ist sowohl auf dem Schulgelände als auch im Gebäude und am Platz im Unterricht eine medizinische Maske zu tragen. Soweit unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, kann ersatzweise eine Alltagsmaske getragen werden.

 

Herzliche Grüße

 

Martina Linten

 

11. Februar 2021

"Komm' lass' mer fiere mit Hätz un Avstand!" - Karneval in der "Schule am Wald" in Corona-Zeiten. Es war ein etwas anderes Wiedersehen mit vielen fröhlichen und bunt kostümierten Kindern, Eltern, Lehrerinnen und dem OGS-Team! Alaaf!!

15. Januar 2021

Damit das Distanzlernen noch abwechslungsreicher wird, empfehlen wir Ihnen das Bildungsfernsehen in ARD und ZDF und die Linksammlung des Fördervereins unserer "Schule am Wald"

 ARD-Alpha, 9-12 Uhr

„Schule daheim“

WDR, 11:25 Uhr

„Sendung mit der Maus“ und https://www.wdrmaus.de/

WDR, 7:20-8:20 Uhr

„Planet Schule“  https://www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/index.php

Folgende Mediatheken halten sehr empfehlenswerte Angebote bereit:

KIKA „#Zeit für dich“ https://www.kika.de/zeit-fuer-dich/index.html

hr „Kinderfunkkolleg“ https://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/

rbb „Aktion Schulstunde“ https://www.rbb-online.de/schulstunde

NDR „Mikado“ https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/index.html

BR „Schule daheim“ https://www.br.de/kinder/schule-daheim-lernen-online-102.html

BR-Klassik „Do Re Mikro – Klassik für Kinder“ https://www.br.de/kinder/hoeren/doremikro/index.html

23. Dezember 2020

"Frohe Weihnachten" und erholsame Ferien!

16. Dezember 2020

"Der Fuchs und der Schlüssel" - Gelungenes Filmprojekt der Klasse 2 und Jana Engbert in unserer natürlichen Kulisse "Wald"

15. Dezember 2020

Adventsbasteln mit Angela und Marco Düster in den Klassen 2 und 4 - mit Erklärvideos im Präsenz- und Distanzunterricht hatten die Kinder Freude! Vielen Dank!

7. Dezember 2020

Denkt euch, ich habe den Nikolaus gesehen!

2. Dezember 2020

Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit. So lautet das diesjährige Motto der Sternsingeraktion des Kindermissionswerks, das Susanne Niemz heute den Kindern vorgestellt hat. Auch wenn die Kinder zum Jahresbeginn 2021 nicht selbst von Haus zu Haus gehen können, unterstützen wir diese Aktion gerne und thematisieren sie im Unterricht.

30. November 2020

Ein bunt geschmückter, leuchtender Tannenbaum, adventlich geschmückte Klassen mit ihren Adventskränzen, Adventskalendern und Wichtelgeschenken, das ist Advent in der "Schule am Wald". Diakon Wolfgang Kader hat heute die Adventskränze in den Klassen gesegnet. Wir freuen uns auf diese leuchtende, stimmungsvolle und besinnliche Zeit!

12. November 2020

Wir bauen Boote - Heute fand die letzte Unterrichtsstunde unserer Referendarin Birgit Wedel an unserer "Schule am Wald" statt, die uns nach ihrer bestandenen Prüfung nun verlässt. Die Kinder und Eltern bedankten sich für die gemeinsame Zeit und gaben ihr ein "Glas voll Glück" mit auf ihren Weg. Wir alle verabschieden uns und wünschen ihr alles Gute und stets ein volles Glas Glück!

11. November 2020

Die bunten Laternen in den Häusern der Kinder sind leuchtendes Zeichen unseres Zusammenhalts!

Es war ein anderer Martinstag... Aber Sankt Martin hat uns besucht und Martinswecken überreicht. Vielen Dank! Wir alle haben uns sehr gefreut!

3. November 2020

Ein Herbstspaziergang durch unseren Schulgarten.... Die Küchenfee der OGS hat geerntet und für die Kinder der OGS gebacken (siehe unter "OGS"). 

26. Oktober 2020

Nach erholsamen Herbstferien hat die Schule heute wieder begonnen!

9. Oktober 2020

"Klasse 3 macht einen Ausflug zum Bach von oben" (Vincent) - Wir sagen Danke für eine tolle Bach- und Swistauenexkursion der Klasse 3 mit Dr. Matthias Schindler sowie Herrn Riemenschneider und Frau Perkams (Aktionsgemeinschaft Adendorf)

9. Oktober 2020

Käpt'n Book - Der Verhaltensforscher, Meeresbiologe und Autor Dr. Karsten Brensing hat heute in Klasse 4 mit einer beeindruckenden Lesung zum Verhalten der Tiere die diesjährige Lesewoche beendet.

7. Oktober 2020

Käpt'n Book - Mit seinem Musikbilderbuch "Herr Beethoven macht Musik" begeisterte heute Marko Simsa aus Wien die Kinder der Klasse 2 für Ludwig van Beethovens Musik. Eingebettet in die Geschichte um den Löwen Ludwig van Beethoven und seine befreundeten Tiere erklangen bekannte Melodien, wie die Mondscheinsonate, "Für Elise" oder die "Ode an die Freude".

5. Oktober 2020

Käpt'n Book - Heute war der Autor und Illustrator Kai Pannen bei uns zu Gast, der die Kinder der Klasse 1 mit seinem Zombert, seiner Illustration und seiner Lesung, heute erstmals aus seinem aktuellen Buch "Zombert. Hilfe, die Autos kommen!", begeistert hat.

2. Oktober 2020

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf namhafte nationale und internationale Kinder- und Jugendbuchautorinnen und

-autoren in unserer "Schule am Wald" - Frank Maria Reifenberg eröffnete heute mit seiner spannenden Lesung aus seinem Buch "Lenny unter Geistern" für die Kinder der Klasse 3 die Lesungswoche.

Merkblatt des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales mit wichtigen Informationen für Einreisende

Download
mags-informationen-fuer-reisende-aus-ris
Adobe Acrobat Dokument 550.4 KB

1. September 2020

Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten ab dem 1. September 2020

Liebe Eltern,

 

nach den ersten drei Schulwochen hat das Ministerium für Schule und Bildung gestern Nachmittag die Situation neu bewertet.
Für die Grundschulen besteht

  • auch weiterhin keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen am festen Sitzplatz.
  • auch weiterhin Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände außerhalb des Unterrichts.

Bis zu den Herbstferien gelten also für unsere Schule alle bereits zum Beginn des Schuljahres angekündigten Regelungen.

 

Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes

Bereits zuhause, vor dem Betreten der Schule, muss abgeklärt sein, dass Ihr Kind keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweist. Liegen bei Ihrem Kind entsprechende Symptome vor, ist die Schule zunächst nicht zu betreten. Das weitere Vorgehen zeigt das Schaubild unter folgendem Link. Sollte Ihr Kind aufgrund ärztlicher Anordnung auf Covid-19 getestet werden, melden Sie dies bitte unverzüglich der Schule.

https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%20Schaubild.pdf

 

 

Herzliche Grüße

Martina Linten

 

13. August 2020

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler! - Impressionen der Einschulungsfeier