Archiv Schuljahr 2013/14


Inhalt:

  • Juni 2014: Kinder entdecken ein Kieswerk
  • Mai 2014: Ich schenke dir eine Geschichte
  • Mai 2014: Zeit zum Vorlesen
  • April 2014: Bank spendet Bank
  • März 2014: Der Wald wurde gefegt
  • November 2013: Verzaubert von der Zauberflöte
  • August 2013: I-Dötzchen in der Schule am Wald

Juni 2014

Kinder entdecken ein Kieswerk

Adendorfer Grundschüler erleben interessante Exkursion in das Kieswerk Rheinbach in Flerzheim

In diesem Jahr nahmen die Kinder der „Schule am Wald“ Adendorf  am 45. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken, diesmal unter dem Motto „Immer mobil, immer online - Was bewegt dich?" teil. Alle Schüler gestalteten in den letzten Wochen viele schöne Bilder und ließen ihrer Kreativität dabei freien Lauf, was zum Teil für sie selbst und auch für die Lehrer zu sehr erstaunlichen und erfreulichen Ergebnissen führte.

Mai 2014

Ich schenke dir eine Geschichte

Mehr als die Hälfte aller Viertklässler waren noch nicht im neuen Ladenlokal von Nicole Jünger, Inhaberin von "Der Buchladen" am Neuen Markt in Meckenheim. Bietet doch der 80qm große Raum ein Bücherparadies für Kinder, das liebevoll eingerichtet ist und Lust aufs Lesen verströmt. Die Aktion "Ich schenke dir eine Geschichte", die einmal im Jahr in Kooperation mit den Kultusministerien der Länder und weiteren Einrichtungen stattfindet, greift genau dieses auf.

Mai 2014

Zeit zum Vorlesen

Einen ganzen Vorlese-Vormittag widmete Erika Granow, Mitarbeiterin der Fritzdorfer Bücherei St. Georg, den Schülern und Schülerinnen der Schule am Wald. Sie nahm sich für jede Klassenstufe Zeit und trug ihnen mit großer Freude altersent-sprechende Kinderbücher vor. Dabei waren besonders die Viertklässler von dem Roman der Autorin Nina Petricks "Zweimal Marie" begeistert.

April 2014

Bank spendet Bank

Die Schüler und Schülerinnen der Schule am Wald freuen sich über die großzügige Spende einer Bank durch die Volksbank in Wachtberg. Der große Wunsch der Kinder, Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof zu haben, konnte somit umgesetzt werden.

März 2014

Der Wald wurde gefegt

„Auf die Bäume" hieß es am Freitag rund um das Schulgelände der Grundschule Schule am Wald. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln gewappnet, machten sich die Schülerinnen und Schüler wie die Adendorfer Bürgerinnen und Bürger im Alter von 3-73 Jahren es ebenso am Samstag machten, auf den Weg, den Wald von Unrat zu befreien

November 2013

Verzaubert von der Zauberflöte

Papageno darf nicht mehr reden
Papageno darf nicht mehr reden

Eine Oper aus dem Jahre 1791 öffnete die Herzen und die musikalische Neugier von Grundschülern. Einmal im Jahr veranstaltet die Grundschule in Adendorf eine Projektwoche. In diesem Jahr war die Musik das Thema und schnell waren die Lehrerinnen von der Zauberflöte begeistert. Unterstützt wurde das Kollegium von der Sopranistin Wibke Anton. Sie brachte nicht nur zahlreiche Ideen mit ein, sondern vermittelte den Kindern hautnah die Arbeit einer Opernsängerin. Eine Woche lang tauchten die Kinder von Klasse 1 bis 4 in die Welt von Papageno und Tamino. Oper in ihrer Vielfalt kennen zu lernen, war oberstes Ziel des Projekts.

August 2013

GGS Schule am Wald I-Dötzchen

"Jeder ist gleich verschieden"

"Jeder ist gleich verschieden"

Mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Adendorfer Grundschule am Wald die neuen I-Dötzchen. Bei wunderschönem Wetter führte Martina Linten, die kommissarische Schulleiterin, durch das Programm. Die Drittklässler erfreuten die Zuschauer mit ihrem kleinen Theaterstück "Traum zu glauben". So erfuhren die Schulneulinge, dass es keinen Grund gibt, sich vor der Schule zu fürchten, sondern sie mit Freude und Neugier an die neuen Aufgaben heran gehen können.