Aktuelles


Aktuelle Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung

Stets aktuelle Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.schulministerium.nrw/

3./4. Dezember 2022

Fritzdorfer Weihnachtsmarkt 2022 - Impressionen eines sehr stimmungsvollen 2. Adventswochenendes mit Eltern, Kindern und dem Team der "Schule am Wald" in und um den Stand des Fördervereins unserer Schule. Danke an alle Helferinnen und Helfer, Bäckerinnen und Bäcker, die Kinder mit dem Bauchladen und das Team der "Schule am Wald" für ihren tollen Einsatz!

9. November 2022

Impressionen eines sehr stimmungsvollen Martinszugs - Sankt Martin zog durch Adendorf, gefolgt von fröhlich singenden Kindern mit ihren leuchtenden Laternen, musikalisch begleitet vom Tambourcorps Edelweiss Fritzdorf und vielen Menschen im Zug und an den buntgeschmückten Häusern. Und auch der Mond leuchtete, besonders beim Martinsfeuer an der Burg Adendorf.

Fotos: Stephan Räther, Martina Linten

3. und 4. November 2022

Sicherer Schulweg - Schulwegbegehung der Klassen 1a und 1b mit Polizeihauptkommissar Olaf Krüger

3. und 10. November 2022

Käpt'n Book - Der Film "Geschichten vom Franz" nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Christine Nöstlinger begeistert und beeindruckt die Kinder aller Klassen bei ihren Kinobesuchen an zwei Tagen im "Drehwerk" hier in Adendorf. Zu Fuß durch den Wald ins Kino - unser "Drehwerk" liegt so nah!

2. November 2022

Käpt'n Book - Sabine Bohlmann las aus ihrem Buch "Ein Mädchen namens Willow - Waldgeflüster", sehr passend zu unserer "Schule am Wald", in Klasse 2. 

Käpt'n Book - Simak Büchel begeisterte die Kinder der Klassen 3 und 4 mit Lesungen aus seinen Büchern "Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder" und "Piratenprüfung vor Melele Pamu".

25. Oktober 2022

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder darauf, namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren in unserer "Schule am Wald" begrüßen zu dürfen -

Fritzi Bender und ihr freches Chamäleon Balduin eröffneten heute die Lesungswochen mit einer beeindruckend abwechslungsreichen und erfrischenden Lesung für die Kinder der Klassen 1a und 1b zu ihrem Buch "Balduin sieht rot".

19. Oktober 2022

Klasse 4 grüßt herzlich von Burg Blankenheim

18. Oktober 2022

Klasse 2 besteht in der Adendorfer Bücherei mit Bravour die Bibfit-Prüfung. Zu der Urkunde bekommen alle Kinder noch ein Geolinoheft.

30. September 2022

Mit diesen Impressionen vom Besuch der Klasse 3 beim Bauernhof Schimmel in Arzdorf wünschen wir nun schöne und erholsame Herbstferien! Herzlichen Dank an Familie Schimmel!

28. September 2022

"Vorhang auf!" für ein buntes Feuerwerk der guten Laune und des Frohsinns - "Clown Francesco" begeisterte sein Publikum und nahm es mit auf eine wunderbare Reise in die Welt der Artistik.

26. September 2022

Klasse 2 zu Besuch beim Bauernhof Schimmel in Arzdorf - Es wurden viele Kartoffeln gesammelt und auch Kühe mit ihren Kälbchen, Ziegen und Hühner beobachtet.

16. September 2022

Morgenhimmel über der "Schule am Wald"

11. September 2022

Heimatfest auf Burg Adendorf - Am Stand der "Schule am Wald" basteln und gestalten die Kinder bunte Bienenhotels

Fotos: Daniela Oswald, Martina Linten

6. September 2022

Klasse 2 nimmt am Workshop „Sinnesküche“ im Deutschem Museum teil und experimentiert mit Brause, Wasser, Geräuschedosen und verschiedenen Gerüchen.

5. September 2022

Schmetterlinge in Freiheit - Sachunterrichtsprojekt Klasse 3

2. September 2022

Schulfest in der "Schule am Wald" - Impressionen eines wunderbar bunten und fröhlichen Fests an einem wunderschönen Spätsommertag

Fotos: Conny Witzel 

26.-27. August 2022

Ankommen und Aufholen - "Das Lernen lernen" - Entlang am "Roten Faden" geht's für die Kinder gemeinsam mit Katrin Verhoeven-Bollig durch ein wunderbares Wochenendprogramm, das allen viel Spaß und Freude macht!

26. August 2022

Versteigerungsaktion "Wegweiser" - Gemeinsam mit Kindern unserer Schule hat Katrin Verhoeven-Bollig einen wunderschönen Wegweiser gestaltet, der bei unserem Schulfest am 2. September versteigert wird.

22.-26. August 2022

Radfahrausbildung der Viertklässler mit Polizeihauptkommissar Olaf Krüger

Weitere Fotos finden Sie im geschützten Bereich der Klasse 4.

11. August 2022

"Herzlich willkommen, liebe Kinder der Klassen 1a und 1b!" Gestern hat die Schule für die Kinder der Klassen 2-4 begonnen. Heute wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Wir freuen uns, nun alle gemeinsam ins neue Schuljahr zu starten.

24. Juni 2022

Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, liebe Viertklässler, und bis bald! Schöne Ferien allen Kindern und Erwachsenen der "Schule am Wald"!

24. Juni 2022

52. Internationaler Jugendwettbewerb "Was ist schön?" - Maja belegte einen Förderpreis auf der Landesebene Nordrhein-Westfalen in der Altersgruppe 3. und 4. Klasse.

Herzlichen Glückwunsch!

23. Juni 2022

Klasse 1 zu Besuch in der Töpferei Thomas Hansen - Vielen Dank für ein tolles Töpfererlebnis!

23. Juni 2022

Sport- und Spielefest - Teil 2 Urkundenverleihung

22. Juni 2022

Bachexkursion der Klasse 2 mit Dr. Matthias Schindler in die Swistbachaue - Exkursion in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Adendorf. Ein herzliches Dankeschön, auch an Herrn Tschentke für den Apfelsaft von seiner angrenzenden Streuobstwiese!

21. Juni 2022

Physikanten & Co: Dr. Sascha Ott begeistert mit seiner Wissensshow "FEUERBALL UND WASSERSCHWALL - Die große Wissensshow der Elemente"

17. Juni 2022

Sport- und Spielefest 

13. - 15. Juni 2022

"Unsere Sinne" - Projekttage in der "Schule am Wald" 

"Sehen und Staunen" - Willkommen im Naturmuseum

"Umwelt wahrnehmen, staunen, mit Naturmaterialien drucken"

"Unser Ohr - das Lauschwunder"

"Spiele rund um die Sinne"

11. Juni 2022

Abschlussfest der Viertklässler - Impressionen 

10. Juni 2022

Klassenfest der Klasse 2 an der Fritzdorfer Mühle

3. Juni 2022

Die Kinder der Klasse 1 entdecken den Bauerhof - Ausflug zum Hof Nolden

3. Juni 2022

Thema "Körper" im Mathematikunterricht Klasse 2

1. Juni 2022

Preisverleihung Wettbewerb "Känguru der Mathematik 2022" - Jona Düster erreichte mit 79,25 Punkten die höchste Punktzahl und Erik Uebel gelang der weiteste Känguru-Sprung! Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

25. Mai 2022

Spendenlauf - Teil 3 

Sportlich haben die Kinder Wunderbares geleistet: Die erfolgreichsten Kinder wurden heute im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft mit einer Urkunde gewürdigt. Den Eltern danken wir für das wunderbare Spendenergebnis von 1400€ für die Grundschulen Altenahr und Flerzheim!

23. Mai 2022

Spendenlauf - Teil 2

20. Mai 2022

Spendenlauf für die Grundschulen Altenahr und Flerzheim (Teil 1 wegen der Unwetterwarnung) - Die Flutkatastrophe hat im Juli vergangenen Jahres die Regionen an Ahr, Swist und Erft stark getroffen. Für die Menschen in den betroffenen Gebieten ist es ein Marathon, den sie zu bestreiten haben, bis das Leben dort wieder normal verläuft. Mit dem "Startgeld" der Kinder unterstützen wir die Fördervereine der beiden Grundschulen.

20. Mai 2022

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes - Im Regierungsbezirk Köln findet daher spätestens ab 11:30 Uhr kein Unterricht in Präsenz mehr statt

Liebe Eltern,

 

aufgrund der aktuell bevorstehenden Wetterlage hat die Bezirksregierung Köln beschlossen, alle Schulen im Regierungsbezirk – also auch unsere Schule (und OGS!!!) – zu schließen.

 

Bitte holen Sie Ihr Kind ab 11 Uhr bis spätestens 11:30 Uhr in der Schule ab. Sollte Ihr Kind den Heimweg alleine um 11 Uhr antreten dürfen, bestätigen Sie uns dies bitte per Mail an ggs.wachtberg-adendorf@t-online.de . Nur dann können wir ihr Kind losschicken!

 

Kinder, die bis zum Antritt eines sicheren Heimwegs in der Schule verbleiben, werden selbstverständlich durch die Lehrerinnen beaufsichtigt.

 

Bitte begeben Sie sich nicht in unnötige Gefahr. Ihr Kind wird hier betreut.

 

Herzliche Grüße

 

Martina Linten

 

12. - 15. Mai 2022

Vive l'amitié! - Schulaustauschfahrt nach La Villedieu du Clain/ Frankreich

Erste Schulaustauschfahrt nach Frankreich seit Beginn der Pandemie 

 

13 Wachtberger Kinder, ihre Eltern und Lehrerinnen machten sich vom 12. bis 15.05.2022 auf den Weg zur französischen Partnergemeinde La Villedieu du Clain nahe Poitiers.

 

Organisiert wurde die Fahrt vom Partnerschaftsverein der Gemeinde Wachtberg. Nicole Gottwald, Melanie Heinen (Grundschulverbund Villip/Pech), Katrin Lingnau (ehemals GGS Berkum) und Martina Linten (GGS „Schule am Wald“, Adendorf) begleiteten die Kinder und ihre Eltern.
In Gastfamilien lernten sie die französische Lebensart und Gastfreundschaft lieben und schätzen. Bogenschießen, Fechten, Picknick, eine Wanderung zur Ziegenfarm, ein Projekt zum Thema « Freundschaft » sowie das Pflanzen zweier Freundschaftsbäume erlebten die Kinder beider Länder gemeinsam am Freitag. Währenddessen besichtigten die Eltern eine Gerberei und ein Glaskunstmuseum. Der Samstag stand den Familien zur freien Verfügung. Bei schönstem Wetter wurde die Umgebung erkundet, zum Beispiel beim Marktbesuch in Chauvigny, bei einer Stadtbesichtigung in Poitiers oder mit dem Kanu. Einige fanden anschließend Entspannung im Pool. Bei der soirée d’adieu waren sich alle einig: Es war ein besonderer Austausch, bei dem erneut Freundschaften unter Kindern und Erwachsenen geschlossen worden. Am frühen Sonntagmorgen war es ein emotionaler Abschied mit der Erinnerung an wunderbare gemeinsame Momente und dem Ausblick auf ein Wiedersehen. Ein Wehmutstropfen war doch dabei: Leider konnten unsere italienischen Freunde aus Bernareggio noch nicht teilnehmen, aber sie richten in diesem Sommer das Jugendcamp aus, das in den Bergen oberhalb von Como vom 24. bis 31.7.2022 stattfinden wird. 

Au revoir in Wachtberg beim Mehrgenerationenaustausch vom 22. bis 25.9. 2022 und/oder beim Schulaustausch im Frühjahr 2023.

 

13. Mai 2022

"UFO-Akademie - Riesenspaß mit Mini-Computern" - Klasse 4 besucht das Deutsche Museum in Bonn

13. Mai 2022

Erster Büchereibesuch der Klasse 1

Impressionen der Frühjahrswanderung der Klasse 1

6. Mai 2022

Ein besonderer Tag! - Frühlingsausflug der Klasse 2 mit Cara

3. Mai 2022

"Welttag des Buches - 23. April" - Nicole Jünger vom Buchladen am Neuen Markt in Meckenheim besucht die Kinder der Klasse 4 und schenkt ihnen eine Geschichte.