15. Dezember 2020

Adventsbasteln mit Angela und Marco Düster in den Klassen 2 und 4 - mit Erklärvideos im Präsenz- und Distanzunterricht hatten die Kinder Freude! Vielen Dank!

7. Dezember 2020

Denkt euch, ich habe den Nikolaus gesehen!

2. Dezember 2020

Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit. So lautet das diesjährige Motto der Sternsingeraktion des Kindermissionswerks, das Susanne Niemz heute den Kindern vorgestellt hat. Auch wenn die Kinder zum Jahresbeginn 2021 nicht selbst von Haus zu Haus gehen können, unterstützen wir diese Aktion gerne und thematisieren sie im Unterricht.

30. November 2020

Ein bunt geschmückter, leuchtender Tannenbaum, adventlich geschmückte Klassen mit ihren Adventskränzen, Adventskalendern und Wichtelgeschenken, das ist Advent in der "Schule am Wald". Diakon Wolfgang Kader hat heute die Adventskränze in den Klassen gesegnet. Wir freuen uns auf diese leuchtende, stimmungsvolle und besinnliche Zeit!

12. November 2020

Wir bauen Boote - Heute fand die letzte Unterrichtsstunde unserer Referendarin Birgit Wedel an unserer "Schule am Wald" statt, die uns nach ihrer bestandenen Prüfung nun verlässt. Die Kinder und Eltern bedankten sich für die gemeinsame Zeit und gaben ihr ein "Glas voll Glück" mit auf ihren Weg. Wir alle verabschieden uns und wünschen ihr alles Gute und stets ein volles Glas Glück!

11. November 2020

Die bunten Laternen in den Häusern der Kinder sind leuchtendes Zeichen unseres Zusammenhalts!

Es war ein anderer Martinstag... Aber Sankt Martin hat uns besucht und Martinswecken überreicht. Vielen Dank! Wir alle haben uns sehr gefreut!

3. November 2020

Ein Herbstspaziergang durch unseren Schulgarten.... Die Küchenfee der OGS hat geerntet und für die Kinder der OGS gebacken (siehe unter "OGS"). 

26. Oktober 2020

Nach erholsamen Herbstferien hat die Schule heute wieder begonnen!

9. Oktober 2020

"Klasse 3 macht einen Ausflug zum Bach von oben" (Vincent) - Wir sagen Danke für eine tolle Bach- und Swistauenexkursion der Klasse 3 mit Dr. Matthias Schindler sowie Herrn Riemenschneider und Frau Perkams (Aktionsgemeinschaft Adendorf)

9. Oktober 2020

Käpt'n Book - Der Verhaltensforscher, Meeresbiologe und Autor Dr. Karsten Brensing hat heute in Klasse 4 mit einer beeindruckenden Lesung zum Verhalten der Tiere die diesjährige Lesewoche beendet.

7. Oktober 2020

Käpt'n Book - Mit seinem Musikbilderbuch "Herr Beethoven macht Musik" begeisterte heute Marko Simsa aus Wien die Kinder der Klasse 2 für Ludwig van Beethovens Musik. Eingebettet in die Geschichte um den Löwen Ludwig van Beethoven und seine befreundeten Tiere erklangen bekannte Melodien, wie die Mondscheinsonate, "Für Elise" oder die "Ode an die Freude".

5. Oktober 2020

Käpt'n Book - Heute war der Autor und Illustrator Kai Pannen bei uns zu Gast, der die Kinder der Klasse 1 mit seinem Zombert, seiner Illustration und seiner Lesung, heute erstmals aus seinem aktuellen Buch "Zombert. Hilfe, die Autos kommen!", begeistert hat.

2. Oktober 2020

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf namhafte nationale und internationale Kinder- und Jugendbuchautorinnen und

-autoren in unserer "Schule am Wald" - Frank Maria Reifenberg eröffnete heute mit seiner spannenden Lesung aus seinem Buch "Lenny unter Geistern" für die Kinder der Klasse 3 die Lesungswoche.

Merkblatt des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales mit wichtigen Informationen für Einreisende

Download
mags-informationen-fuer-reisende-aus-ris
Adobe Acrobat Dokument 550.4 KB

1. September 2020

Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten ab dem 1. September 2020

Liebe Eltern,

 

nach den ersten drei Schulwochen hat das Ministerium für Schule und Bildung gestern Nachmittag die Situation neu bewertet.
Für die Grundschulen besteht

  • auch weiterhin keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen am festen Sitzplatz.
  • auch weiterhin Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände außerhalb des Unterrichts.

Bis zu den Herbstferien gelten also für unsere Schule alle bereits zum Beginn des Schuljahres angekündigten Regelungen.

 

Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes

Bereits zuhause, vor dem Betreten der Schule, muss abgeklärt sein, dass Ihr Kind keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweist. Liegen bei Ihrem Kind entsprechende Symptome vor, ist die Schule zunächst nicht zu betreten. Das weitere Vorgehen zeigt das Schaubild unter folgendem Link. Sollte Ihr Kind aufgrund ärztlicher Anordnung auf Covid-19 getestet werden, melden Sie dies bitte unverzüglich der Schule.

https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%20Schaubild.pdf

 

 

Herzliche Grüße

Martina Linten

 

13. August 2020

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler! - Impressionen der Einschulungsfeier