27.-30. September 2016

Radfahrausbildung der Viertklässler in Fritzdorf 

Fotos: Rita Petrekanits-Kiss

2. September 2016

Schulfest an einem schönen Spätsommertag

Fotos: Petra Lenthe/ Martina Linten

25. August 2016

Mein 1. Schultag! - 26 Erstklässler starten heute in der "Schule am Wald" in ihr Schulleben

Fotos: Rita Petrekanits-Kiss 

24. August 2016

Schule hat begonnen! Unseren ehemaligen Viertklässlern wünschen wir einen guten Start in den neuen Schulen!

8. Juli 2016

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien und einen schönen Sommer! Am 24. August geht's weiter mit dem Leben und Lernen in der "Schule am Wald"!

 

Archiv Schuljahr 2015/16


8. Juli 2016

Abschied der Viertklässler und Ferienbeginn!

Einmal zum Mond und zurück.... Die Viertklässler zu Besuch im "Haus der Geschichte" in Bonn.

1. Juli 2016

Bach- und Wiesenexkursion der Klasse 2 mit Dr. Matthias Schindler

17. Juni 2016

Sport- und Spielefest 2016 - Impressionen

Fotos: Rita Petrekanits-Kiss und Martina Linten

16. Juni 2016

"Schule am Wald" erfolgreich beim 22. Känguru-Mathematik-wettbewerb

15 Kinder der Klassen 3 und 4 der „Schule am Wald“ in Wachtberg-Adendorf nahmen in diesem Jahr wieder mit großer Freude beim internationalen Känguru-Wettbewerb Mathematik teil. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler viele Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen lösen. Liam Krüger aus Klasse 4 gelang der weiteste „Kängurusprung“ an der Schule, denn er hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Dieser „Sprung“ wurde zusätzlich mit einem T-Shirt belohnt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien. Der diesjährige „Preis für alle 2016“ war ein Doppel-Tantrix-Spiel, mit dem sich alleine oder zu vielen spielen und puzzeln lässt. Frau Engbert (Kollegin in Elternzeit) kam eigens mit ihrer Tochter Clara, um den Kindern die Urkunden und Preise zu verleihen. Sie hatte vor vielen Jahren die Idee, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und führte ihn im März auch durch. Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Er findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt.

13. Juni 2016

Piraten entern die "Schule am Wald"

Ja, es war zum Fürchten! Finstere bärtige Gestalten – ausgestattet mit Messern und Säbeln -  bevölkerten den Keller der Schule am Wald – und mittendrin eine liebliche Prinzessin mit ihrer Kochlöffel schwingenden Gouvernante. Was war da los?

 Alles halb so schlimm! Die Theater AG SAWTIK (Schule am Wald Theater im Keller) informierte mit ihrer jährlichen Musical-Aufführung über „Das geheime Leben der Piraten“. Und siehe da: Es stellte sich heraus, dass die gefährlichen Gesellen in Wahrheit recht harmlos waren. Statt eines Schiffes wurde eine Flaschenpost geentert, deren Inhalt eine Schatzsuche initiierte, die Ruhm und Reichtum versprach. Das Holzbein des Haihappen-Joe war eine Attrappe und auch der „einäugige“ Spanier konnte gut mit zwei Augen sehen. Am Ende verlief auch die Jagd nach „Ruhm und Reichtum“ absolut nicht wunschgerecht.

 Mit viel Schwung und guter Laune präsentierten die Schüler der Klassen 2 – 4 an zwei Donnerstagen den Erfolg ihrer 7-monatigen Übungsarbeit. Das zahlreiche Publikum und auch das SAWTIK-Betreuerteam waren begeistert und dankten den Schauspielerinnen und Schauspielern mit lang anhaltendem Applaus.

26.-29. Mai 2016

Trinationaler Schulaustausch in La Villedieu/Frankreich

Am Fronleichnamswochenende waren 25 Kinder aus den Grundschulen Adendorf, Berkum und Niederbachem, begleitet jeweils von Vater oder Mutter, der Schulleiterin der "Schule am Wald", Martina Linten, sowie den Lehrerinnen Ute Luhmer und Katrin Lingnau aus Berkum, unterwegs ins 900 Kilometer entfernte La Villedieu du Clain. Mit an Bord waren auch zwei langjährige Wegbereiter des europäischen Gedankens auf Grundschulebene: Hedwig Tesch, ehemalige Schulleiterin und Ideengeberin für dieses besondere Austauschprogramm, und Sigrid Zeisig, ehemalige Lehrerin aus Berkum. Die lange Fahrt wurde kurzweilig durch Pausen, in denen die Vorführungen für den bunten Abend geprobt wurden, sowie den Besuch des Städtchens Amboise an der Loire mit dem berühmten Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Beim herzlichen Empfang in La Villedieu lernten die Wachtberger ihre Gastfamilien kennen und trafen auf die Gruppe italienischer Schüler und Eltern aus der gemeinsamen Partnergemeinde Bernareggio. Es gab viele freudige Begegnungen, kannte man sich doch teilweise schon von den Besuchen in Wachtberg im letzten Jahr. Den Freitag starteten Kinder und Eltern mit einem Besuch in den Grundschulen. Kinder der École primaire in Aslonnes sangen für die Gäste das Lied "On écrit sur les murs". Ein Rundgang durch die Schulen bot Einblick in den französischen Schulalltag. Anschließend verlebten insgesamt 60 deutsche, italienische und französische Kinder den Tag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern: sportiv, kreativ, informativ. Das gut vorbereitete Programm begeisterte! Die Eltern der Schüler wurden von Mitgliedern des Comité de Jumelage nach Poitiers begleitet. Neben einer Stadtführung und einem Picknick im Parc de Blossac erlebten sie in der Kathedrale von Poitiers einen Gänsehautmoment: das Ave Maria, gesungen von Wibke Anton aus Adendorf. Den Abend und den darauffolgenden Samstag verbrachten die Gäste mit ihren Gastfamilien, die sich besondere Aktivitäten und Besichtigungen ausgedacht hatten und die Gäste kulinarisch à la francaise verwöhnten. Beim Soirée d'adieu feierten und tanzten Gäste und Gastgeber fröhlich bis in den späten Abend. Die deutschen Kinder und Erwachsenen bekamen viel Beifall für ihre Darbietungen: den "Jungs-gegen-Mädchen"-Rap, die "Habanera"-Persiflage mit Wibke Anton (die als Carmen den gesamten Saal mit ihrer tollen Stimme füllte) und den "Ein-Hoch-auf-uns"-Tanz der Kinder mit den choreographisch aufeinander abgestimmten "Fußbällen" Dani Dresen und Jenny Düren, passend zur bevorstehenden EM. Die italienische Gruppe hatte sich mit ihrer "Insieme"-Darbietung (unite, unite Europe...) ebenfalls den europäischen Gedanken zum Thema gemacht. Auf der Rückfahrt am Sonntag gab es noch eine Stadtrundfahrt und einen Aufenthalt in Paris. Es wurde noch viel erzählt und gelacht. Das Lied des Austauschs, "On écrit sur les murs", klingt noch heute nach. Merci pour tout et à bientôt l'année prochaine en Italie!

18.-20. Mai 2016

KunstWerk statt "Schule am Wald" - Projekttage

Giuseppe Arcimboldo, Otmar Alt, Wassily Kandinsky, Herzen, Filzen und Naturfotografie waren die Ideengeber für zahlreiche Kunstwerke, die die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in sechs Gruppen - drei Erst- und Zweitklässler-Gruppen, drei Dritt-und Viertklässler-Gruppen - herstellten. Inspiriert durch diese Künstler und durch all das, was die Natur zur Zeit an farbenfroher Fülle zu bieten hat, malten, bastelten, pflückten, steckten, fotografierten, schnitten, klebten und filzten die Kinder an drei Vormittagen. In allen Räumen der Schule, im angrenzenden Wald und auf dem Schulgelände ging es kunterbunt und zugleich meditativ entspannend zu. Die Eltern, Großeltern und Geschwister waren am Freitagmorgen herzlich eingeladen, den Kindern während der Arbeit über die Schulter zu schauen. 

Wasser marsch! - Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr

Die Kinder der Klassen 3 und 4 haben an den vergangenen vier Freitagen viel zum Thema Feuer, Brandschutz und Feuerwehr gelernt. Gerd Beißel, Schülerinvater aus Klasse 3 und aktiver Feuerwehrmann, hat gemeinsam mit seinem Kameraden Danny Zintel anschauliche Versuche durchgeführt, spannende Geschichten aus dem Alltag eines Feuerwehrmannes erzählt und den Kindern Feuerwehr begreifbar gemacht. Die Kinder sind begeistert! Schön wäre es, wenn das eine oder andere Kind später einmal selbst Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden würde, damit diese wichtige Aufgabe, bei der zudem Gemeinschaft und Kameradschaft großgeschrieben werden, noch viele Generationen fortbestehen kann. 

27. April 2016

"Ein absolut irres Kochduell" in der "Schule am Wald"

Heute gastierte das Tournee-Theater Nimmerland mit dem Stück "Ein absolut irres Kochduell" in der "Schule am Wald". Mit viel Humor und in vier Rollen servierte die Schauspielerin Astrid Haas Ernährungsunterricht.
Als Kulisse des Theaterstücks diente ein Fernsehstudio, in dem Moderatorin Tina Turbo auf drei Star-Köche ihrer Super-Kochshow wartete.
Das Kochduell verlief für Tina Turbo jedoch anders als erwartet. Durch einen Fehler des Produktionsassistenten erschienen statt der erwarteten Starköche drei sprechende Tiere: die vegetarische Kuh Rita, das sich vegan ernährende Huhn Hanna und der Eber Hubert, dessen Essen nicht deftig genug sein kann. 

"Ein absolut irres Kochduell" ist halb Theater und halb Musical.
Bei diesem Kochduell erfuhren die Kinder spielerisch vieles über gesunde Ernährung. Ergänzt wurde das Theaterstück durch den "Parcours der Sinne", eine Erlebnisreise durch die Welt unserer täglichen Nahrungsmittel.

Ein herzliches Dankeschön sagen Kinder und Lehrerinnen dem Förderverein der "Schule am Wald", der die gesamten Kosten dieses besonderen Vormittags übernommen hat.

 

22. April 2016

Wachtberger Vorlesetag - Kurt Zimmermann liest aus Paul Maars "Galimat"

Am 22. April besuchte zum Wachtberger Vorlesetag Kurt Zimmermann die Klasse 3. Die Kinder konnten zwischen vier angebotenen Büchern auswählen. Das neue Buch von Paul Maar "Der Galimat" fand die meiste Zustimmung. Gespannt und aufmerksam lauschten die Kinder dem Lesevortrag. Kurt Zimmermann zog durch seinen kindgerechten Lesevortrag alle in seinen Bann und begeisterte!

11. April 2016

Der Frühling ist endlich da!

Die Frühlingssonne wärmt - die erste Pause ohne Jacken!

8. April 2016

Die Ferien sind vorüber - Willkommen im Alltag!

18. März 2016

18. März 2016

Frühjahrsputz in der "Schule am Wald"... in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Adendorf

Die Kinder aller Klassen säuberten mit Handschuhen und Greifzangen den Schulhof, das Schulgelände und den angrenzenden Waldstreifen bis zum Sportplatz. Dabei hatten sie viel zu tun: Die Müllsäcke wurden mit Scherben, Metall, Papier und reichlich anderem Abfall gefüllt. Der Frühjahrsputz fand auch in den Klassen statt. Die Arbeit hat sich gelohnt: Nun starten alle aufgeräumt in die wohlverdienten Ferien.

10. März 2016

Internationaler Malwettbewerb - Fantastische Helden und echte Vorbilder - Wer inspiriert dich?

04. Februar 2016

Teuflisch jeck un teuflisch joot, de Schul am Wald fiert janz jrooß...

...nach diesem Motto wurde am Weiberfastnachtsmorgen fröhlich gefeiert. Die Kinder der Klassen 2 und 4 stellten ein teuflisch gutes Buffet zusammen, und ab 9:30 Uhr gaben sich die Tanzgarden der KG Hetzbröde Adendorf und der KG Grün-Gelb Fritzdorf ein Stelldichein in der Turnhalle. Es war eine große Freude, unter ihnen so viele aktuelle und ehemalige Schülerinnen der "Schule am Wald" begrüßen zu dürfen! Der ehemalige Fritzdorfer Kinderprinz Till I. (Till Schubert) erteilte für eine Woche Befreiung von den Hausaufgaben. Die teuflischen Kolleginnen hatten, unter der choreographischen Leitung von Katrin Verhoeven-Bollig, einen teuflisch flotten Tanz einstudiert, den sie den jecken Kindern und Eltern vorführten. Nachmittags besuchten die Kolleginnen die Wiewersitzung in Fritzdorf, bei der die "Jecken Wiewer", unter ihnen viele ehemalige Eltern der Schule, für beste Unterhaltung sorgten! Darauf dreimol vun Hätze: Schule am Wald - Alaaf! KG Hetzbröde - Alaaf! KG Grün-Gelb Fritzdorf - Alaaf!

14. Januar 2016

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?

"Schneeflöckchen, Weißröckchen,

komm' zu uns ins Tal.

Dann bau'n wir den Schneemann

und werfen den Ball."

 

Und bis der Winter kommt, erfreuen wir uns an den Bildern der Erstklässler...

01. Januar 2016

 

Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2016 Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Zeit für sich, Ihre Familie und Ihre Kinder.

 

Weihnachtsmarkt Fritzdorf, 5. und 6. Dezember 2015

Das Adventsgebäck- so toll backen Adendorfs Schülermamas!

Auch in diesem Jahr war die "Schule am Wald" wieder mit eigener Bude, prallgefüllt mit Gebackenem, Gebasteltem, Punsch und Waffelteig vertreten.  Der Schulpflegschaftsvorsitzende Swen Schöneck brachte zwei seiner Mitarbeiter mit, und zu dritt stemmten sie Auf- und Abbau der Bude. Dafür danken wir auch an dieser Stelle ganz herzlich! Zahlreiche Eltern und alle Kolleginnen nahmen sich viel Zeit, sei es im Vorfeld  oder während des Wochenendes. Es ist alle Jahre wieder eine Freude, aktuelle und auch viele ehemalige Schüler und ihre Familien an unserer Bude begrüßen zu dürfen. Ein sehr gelungenes Wochenende mit vielen fröhlichen Menschen und schönen Begegnungen liegt hinter uns. Und ganz nebenbei: Der Einsatz hat sich gelohnt! 10% des Erlöses gehen direkt an die Hupendo-School in Nairobi. Und für unsere Kinder der "Schule am Wald" bleibt auch noch genug übrig! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

Dezember 2015

"Des Kaisers neue Kleider".

Die Kinder der Klasse 1 haben im Vorfeld der Aufführung "Des Kaisers neue Kleider" einen Plakatentwurf gestaltet, der sehr gelungen war und mit einem Nikolaus-Dankeschön vom Team der Studiobühne Wachtberg ebenso gewürdigt wurde, wie mit der schönen Einrahmung auf der Staffelei.

 

 

Dezember 2015

Das Krümelmonster hat zugeschlagen !!!  O weh, O weh !!!

 

 

 

Das Krümelmonster hat Frau Lintens Tannenbaum-Keks gegessen. Aber Aileen hat für Nachschub - diesmal in Herzform - gesorgt.

 

Dezember 2015

"Hühnerdreck und Federfraß"!


Mit den Opodeldoks zum Lesekompass

Es soll ja Kinder und Erwachsene geben, die die Opodeldoks nicht kennen. Kaum vorstellbar, denn diese Wesen sind legendär! Sie leben im Grasland, in dem es keinen Busch oder Baum gibt, dafür aber 98 verschiedene Grassorten. Vielleicht nicht alle diese Gräser, aber doch die meisten kann die Klasse 3 der Schule am Wald in Adendorf ganz locker aufzählen.

Dezember 2015

Sportunterricht in der "Schule am Wald": Chefstunde!          

September 2015

Schulfest in der „Schule am Wald": einmalig und anders

Ein fröhliches Fest feierten Kinder, Eltern, Lehrerinnen und das OGS-Team der GGS „Schule am Wald" in Adendorf am vergangenen Freitag, zu dem Schulleiterin Martina Linten auch zahlreiche Ehemalige begrüßte.


29. April 2016